Von der Hauptschule auf dem Weg zum BWL-Abschluss – die Erfolgsgeschichte eines Interaktiv-Azubis

Wenn Dean Marvin Hering auf die vergangenen Jahre zurückblickt, kommt schon ein wenig Stolz auf. Und der ist auch durchaus gerechtfertigt. „Wenn man bedenkt, dass ich im Alter von 16 Jahren eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bei Interaktiv gemacht habe und dass ich im Sommer 2019 voraussichtlich mein Studium in Betriebswirtschaftslehre an der TH Köln abschließen kann, dann ist das schon ein schönes Gefühl“, sagt der heute 24 Jahre alte Langenfelder, für den das persönliche und familiäre Arbeitsklima bei Interaktiv damals ebenso positiv in Erinnerung geblieben ist, wie der Bezug zum Sport. „Daneben arbeitet man mit Menschen zusammen, kann schon in jungen Jahren etwas Gutes bewirken, lernt früh, Verantwortung zu übernehmen und kann sich zudem auch ein tolles Netzwerk in den Bereichen Schule, Sport und Soziales aufbauen“, sagt Hering, dem damals über die Ausbildung in jungen Jahren Tugenden wie Ehrlichkeit oder Verlässlichkeit bewusst wurden.

Erst Realschulabschluss, dann Abitur

Dabei musste sich Hering damals zunächst seinen Realschulabschluss an der Felix- Metzmacher-Hauptschule – der ersten Kooperationsschule der Interaktiv-Geschichte – in Langenfeld erarbeiten, an der der heutige Interaktiv-Geschäftsführer Rolf Schlierkamp damals Direktor war. Der war dann schließlich auch mit dafür verantwortlich, dass es für Hering später zu Interaktiv ging. „Den Schulabschluss habe ich inklusive Qualifikationsvermerk gemacht, damit ich anschließend auch noch das Abitur machen konnte“, berichtet Hering.

Dieses baute er dann auch gleich nach seiner dreijährigen Ausbildung bei Interaktiv. Und zwar im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Doch auch da war für den ehrgeizigen jungen Mann, der zur Zeit ein Praktikum in London absolviert und anschließend eines in Düsseldorf folgen lässt, noch nicht Schluss. Immerhin steht – wie eingangs erwähnt – zunächst noch der Abschluss des BWL-Studiums an. „Ich hoffe, ich weiß dann, was genau zu mir passt. Ein Traum von mir ist und bleibt es jedenfalls, einmal eine Zeit lang im Ausland zu leben und zu arbeiten.“

Tolle Erfolgsgeschichte

Interaktiv-Geschäftsführer Bastian Schlierkamp ist sicher, dass sich dieser Traum erfüllen wird: „Deans Werdegang ist schon beeindruckend und eine tolle Erfolgsgeschichte. Und es würde mich nicht überraschen, wenn es so weitergeht. Zudem freuen wir uns sehr, dass er uns dennoch über all die Jahre immer noch verbunden ist – auf freundschaftlicher, aber auch auf beruflicher Basis.“

WEITERE
BEITRÄGE