interaktiv eröffnet neue Perspektiven: Ausflug der OGS Düsselstraße ins Herz des Ruhrgebiets

Am 27. März erlebten die Schüler*innen der 2. bis 4. Klasse der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Erkrath einen unvergesslichen Tag im beeindruckenden Landschaftspark Duisburg Nord. Begleitet vom engagierten interaktiv-Team erkundeten sie im Rahmen des Osterferienprogramms die historischen Relikte eines vergangenen Industriezeitalters, das heute in neuem Glanz erstrahlt.

Die Atmosphäre im Landschaftspark, einem Ort, an dem die Geschichte des Ruhrgebiets so lebendig ist wie nirgendwo sonst, war von Anfang an faszinierend. Die Schüler*innen tauchten ein in eine Welt aus rostigen Stahlkonstruktionen und überwucherten Industrieanlagen, die längst zu einem Symbol für den Wandel der Region geworden sind.

Eine der herausragenden Attraktionen des Parks ist zweifellos die Möglichkeit, das komplette Hüttenwerk zu besichtigen. „Man kann noch nachempfinden, wie hart dort damals körperlich gearbeitet wurde. Das ist eine tolle Möglichkeit für uns und die Kinder, Geschichte hautnah zu erleben“, erklärte Katrin Wendrich, Standortleitung der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Erkrath. 

Während des Tages konnten die Schüler*innen nicht nur die imposante Industriearchitektur bestaunen, sondern auch ein Verständnis für die harte Arbeit und die Lebensumstände vergangener Generationen entwickeln. Der Landschaftspark Duisburg Nord bietet somit nicht nur einzigartige Einblicke in die industrielle Vergangenheit, sondern auch eine inspirierende Lektion über den Wandel und die Transformation einer ganzen Region.

Für die Kinder war es ein Tag voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse, der sie sicherlich noch lange begleiten wird. Durch solche Ausflüge öffnen sich Türen zu neuen Horizonten und ermöglichen es den jungen Teilnehmenden, ihre Umgebung auf eine ganz neue Art und Weise zu entdecken.

Der Ausflug der OGS Düsselstraße ins Herz des Ruhrgebiets war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Bildungserfahrung, die dazu beiträgt, das Verständnis für die Geschichte und die Entwicklung unserer Region zu vertiefen.

interaktiv . Perspektiven setzt sich dafür ein, solche erlebnisreichen und lehrreichen Veranstaltungen zu ermöglichen, um Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven zu eröffnen und sie auf ihrem Weg zu selbstbewussten und aufgeschlossenen Individuen zu begleiten.

Der Tag im Landschaftspark Duisburg Nord wird zweifellos als ein Highlight im Schuljahr in Erinnerung bleiben und zeigt, wie wichtig es ist, solche außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet zu entdecken und zu erleben.

Vielen Dank an Laura Basile, Moritz Dommke, Simone Hecht, Dietmar Witzke und Katrin Wendrich, die den Kindern einen tollen Tag ermöglichten.

WEITERE
BEITRÄGE