Ratingen: Der Verein „interaktiv“ setzt Schüler in Bewegung

Betreuung: In mehr als 20 Schulen organisiert der Sportverein die Ganztagsbetreuung, gibt aber auch Förderunterricht und Lehrerfortbildungen.

Ratingen. Wenn es um die Betreuung von Kindern in der Offenen Ganztagsgrundschule (Ogata) oder im Ganztagsbetrieb der weiterführenden Schulen geht, treten oft Wohlfahrtsverbände wie Awo, Caritas, Diakonie oder SKFM als Träger in Erscheinung. Doch an immer mehr Schulen im Kreis Mettmann und darüber hinaus kümmern sich junge, sportliche Menschen um den Nachwuchs, die einem in Ratingen eingetragenen Sportverein angehören: „interaktiv“.

120 Mitarbeiter sind mittlerweile für den Verein tätig, der 1998 gegründet wurde, um Sportreisen zu organisieren. Bastian Schlierkamp ist nicht nur der stellvertretende Geschäftsführer von „interaktiv“, sondern auch der Sohn des Vereinsgründers Rolf Schlierkamp, der Schulleiter der Felix-Metzmacher-Schule in Langenfeld ist. „Da hat es dann mit Hausaufgabenbetreuung, Förderunterricht und Sportangeboten begonnen, die Vereinsmitarbeiter gemacht haben“, berichtet Bastian Schlierkamp.

Hauptsächlich sind es Lehramtsstudenten, die als Mitarbeiter von „interaktiv“ praktische Erfahrungen in der Betreuung von Kinder und Jugendlichen machen und sich etwas für ihr Studium dazu verdienen können. „Wir müssen keine Werbung machen, die Schulen kommen auf uns zu. Und das eben wegen des Bildungsanspruchs, zu dem wir ausdrücklich stehen“, betont Schlierkamp, der zurzeit in Ratingen-Hösel eine Geschäftsstelle aufbaut. Mehr als 20 Schulen gehören mittlerweile zum Kundenkreis des Vereins. Schlierkamp hat gerade für das nächste Schuljahr mit der Friedrich-Ebert-Realschule in Ratingen und der Carl-Fuhlrott-Hauptschule in Erkrath die Zusammenarbeit festgemacht. Mit weiteren Schulen gehe es nur noch um Details. „Die Arbeit wird an den jeweiligen Schulen von Standortleitern organisiert. An der Grundschule in Hösel arbeiten bis zu acht Mitarbeiter zeitgleich“, sagt der stellvertretende Geschäftsführer.

Doch der Ganztagsunterricht ist nur ein Standbein von „interaktiv“. Das Herz des Vereins schlägt für den Handball: In Langenfeld und Ratingen organisiert er Handballcamps. In Langenfeld betreibt „interaktiv“ ein Handball-Teilinternat und einen Leistungsstützpunkt. Am 9. Mai soll es in Ratingen einen Tag des Handballs geben. Ein weiteres Ziel ist es, in der kommenden Saison als Verein auch in den Handball-Spielbetrieb einzugreifen, vielleicht in Kooperation mit einem anderen Ratinger Verein.

Zurzeit hat Bastian Schlierkamp, der selbst in Hösel das Handballspielen gelernt hat und in der Regionalliga-Mannschaft von Bayer Uerdingen spielt, aber alle Hände voll mit Bewerbern für das „interaktiv“-Mitarbeiterteam zu tun. „Wir lassen viele Bewerber hospitieren, um alle Stellen besetzen und vertreten zu können.“ Und Bewerber gibt es, wie er erklärt, zahlreich: „Viele Studenten, die sich über uns an Schulen empfehlen konnten, wurden auch von diesen fürs Referendariat angefordert.“ Bastian Schlierkamp muss es wissen: Er hat so ein Referendariat am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Ratingen bekommen.

Quelle: https://www.wz.de/nrw/kreis-mettmann/ratingen-der-verein-interaktiv-setzt-schueler-in-bewegung_aid-31029139 (Andreas Keil)

WEITERE
BEITRÄGE