Interaktiv übernimmt Ganztag an Mettmanner Grundschule an der Herrenhauser Straße

Die interaktiv gemeinnützige Gesellschaft für Schule, Sport und Soziales mbh (interaktiv gGmbH Schule. Sport. Soziales.) aus Ratingen hat seit dem Start des laufenden Schuljahrs 2018/19 den Ganztag an der Grundschule an der Herrenhauser Straße in Mettmann übernommen. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir die Ausschreibung der Stadt Mettmann gewonnen haben und dankbar für das in uns gesetzte Vertrauen. Wir werden alles dafür tun, um den Erwartungen gerecht zu werden und gehen diese reizvolle Aufgabe sehr motiviert an “, zeigte sich interaktiv- Geschäftsstellenleiter Burkhart Horn erfreut. Der Vertrag wurde nach gängigem Modell zunächst für zwei Jahre abgeschlossen. „Wir streben aber möglichst eine Partnerschaft auf Lebenszeit an“, sagt Horn. Und Schulleiterin Birgit Krohm erklärt: „Ich freue mich, mit dem Neustart nun noch passgenauer pädagogische Konzepte umsetzen zu können. Unsere Bemühungen, ein gemeinsames Team zu schaffen, welches sich im Vor- und Nachmittagsbereich um die Kinder kümmert, ist einen guten Schritt nach vorne gekommen.“

Durchgesetzt

Nachdem der Vertrag mit dem vorherigen Ganztagsträger von Seiten der Kreisstadt gekündigt worden war, hatte sich interaktiv am Ende des rund viermonatigen Bewerbungsprozesses gegen die Konkurrenz durchgesetzt. „Ich denke, wir konnten nicht nur mit unserem Konzept und unseren Vorstellungsveranstaltungen, sondern auch mit unserem guten Ruf punkten, den wir uns mittlerweile erarbeiten konnten“, sagt Horn und ergänzt: „Ein weiteres Pfund, mit dem wir wuchern können, ist sicher der Umstand, dass wir selbst aus der Schule kommen.“

Diesen engen Bezug stellt das interaktiv-Team nun seit dem 29. August an der drei- bis vierzügigen GGS Herrenhauser Straße einmal mehr unter Beweis. Unter Leitung der erfahrenen Sozialpädagogin Sarah Larissa Kallenbach, die bereits seit rund sieben Jahren bei interaktiv aktiv ist, betreut das Team, welches sich aus pädagogischen und UGS-Fachkräften, Erziehern, aber auch einer Spezialistin zusammensetzt, auch die inklusiv geschulten Kinder sowie die „Nullsprachler“. Insgesamt besuchen rund 125 Schülerinnen und Schüler den offenen Ganztag. Die Betreuung erfolgt gruppenweise im Anschluss an den herkömmlichen Schulunterricht.

Pädagogisches Mittagessen

Die Inhalte umfassen neben einem ausgewogenen pädagogischen Mittagessen – hier konnte interaktiv das hochwertige Windmann Catering aus Hilden als erfahrenen Partner gewinnen – die Lernzeit inklusive Hausaufgabenbetreuung, Förderung und Forderung der Kinder. Im Anschluss daran rücken die kreativen Bildungsangebote in den Bereichen Kunst, Sport und Musik in den Vordergrund. „So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Interessen zu orientieren und dort ihre Kompetenzen mit Spaß auszubauen“, erklärt Horn, der stellvertretend für das interaktiv-Team schon einmal in Richtung Schulanfang Ende August blickt: „Wir hatten bereits die Möglichkeit, uns vorzustellen und freuen uns sehr darauf, mit den Kindern zu arbeiten.“ Insgesamt sei die Zusammenarbeit mit der GGS Herrenhauser Straße „einfach eine runde Sache“, denn: „Die Anforderungen passen perfekt zu unserem Portfolio.“

Schöner Randaspekt für die gemeinnützige Ratinger Gesellschaft: Nun betreut interaktiv in jeder Stadt im Kreis Mettmann sowie im Raum Düsseldorf mindestens eine oder zwei Schulen. „Das ist eine schöne Momentaufnahme und ein toller Beleg unserer bisherigen Arbeit. Aber wir arbeiten natürlich hart daran, dass noch mehr Schulen in anderen Städten und Regionen dazukommen“, erklärt Horn abschließend.

WEITERE
BEITRÄGE