Interaktiv leitet Ganztag an der GHS Hackenberg

Die Gemeinschaftshauptschule Hackenberg und die interaktiv gemeinnützige Gesellschaft für Schule, Sport und Soziales mbh arbeiten seit Anfang des laufenden Schuljahres zusammen. So hat die Gesellschaft aus Ratingen an den zwei Standorten der Remscheider Schule den Offenen Ganztag inklusive der Sprach- und Sportförderungen übernommen.

Niveau erhöhen

„Wir sind glücklich, dass uns Interaktiv ab sofort hinsichtlich des Offenen Ganztags unterstützt. Wir brauchen ein attraktives Angebot in diesem Bereich und hoffen, das Niveau im Bereich Sprachförderung und auch Sport weiter erhöhen zu können“, freut sich Schulleiterin Elke Simon. Und auch interaktiv-Geschäftsführer Bastian Schlierkamp ist positiv gestimmt: „Wir freuen uns über das in uns gesetzte Vertrauen und darauf, das Projekt mit Leben zu füllen.“

Da der Bescheid über das höhere Budget für den Offenen Ganztag der GHS Hackenberg erst kurzfristig kam, mussten die interaktiv-Verantwortlichen bis zum Beginn des laufenden Schuljahres in kürzester Zeit ein kompetentes Team auf die Beine stellen – und zwar für beide Standorte der Schule, die rund 25 Minuten mit dem Pkw auseinanderliegen. „Das war natürlich schon eine Herausforderung. Wir sind froh, dass wir diese gut meistern konnten und nun sowohl für den Standort an der Hackenberger Straße als auch für den an der Wilhelmstraße pädagogische Fachkräfte bereitstellen und somit sofort beginnen können“, berichtet Schlierkamp.

Heimlicher Star

Insgesamt acht Mitarbeiter, darunter zwei Leiter der jeweiligen Standorte, haben zum Schulstart die Arbeit aufgenommen. Heimlicher „Star“ des pädagogischen Teams ist der mazedonische Handball-Nationalspieler Ace Janovski, der bei der SG Ratingen in der Handball-Regionalliga aktiv ist. „Das ist sicher eine tolle Sache für die Schülerinnen und Schüler. Immerhin kommen einige von ihnen aus Ländern des Balkans“, sagt Schlierkamp.

WEITERE
BEITRÄGE