Am 1. Juli 2024 fand am Nikolaus-Ehlen-Gymnasium ein Kennenlern-Nachmittag für die zukünftigen 5. Klassen statt. Der von der interaktiv-Mitarbeiterin und Standortleiterin Ceylan El Molla organisierte Nachmittag war ein voller Erfolg und zog viele interessierte Familien an.
Ein Tag voller Begegnungen
Das Team um Ceylan El Molla gestaltete den Nachmittag mit vielfältigen Aktivitäten, um den neuen Schüler*innen und ihren Eltern die Schule näherzubringen. Obwohl das Nikolaus-Ehlen-Gymnasium kein Ganztagsgymnasium ist, stieß die Veranstaltung auf großes Interesse.
Unter anderem wurden klassische Spiele wie Hütchenspiel, Eierlauf und weitere lustige Aktivitäten organisiert. Diese Spiele boten den neuen Schüler*innen die Möglichkeit, in einer lockeren Atmosphäre erste Kontakte zu knüpfen und die Gruppendynamik zu stärken. Dabei ging es nicht nur um den Spaß, sondern auch darum, sich gegenseitig anzufeuern und zu unterstützen.
„Es war ein schöner, erfolgreicher Nachmittag,“ berichtet El Molla zufrieden. „Wir haben an diesem Tag etwa 45 Neuanmeldungen verteilt.“
Starkes Interesse und hohe Anmeldezahlen
Neben den neuen Anmeldungen zeigte auch die derzeitige Schülerschaft großes Interesse an den Aktivitäten von interaktiv. Von den aktuellen Schüler*innen wurden 25 bis 30 Anmeldungen entgegengenommen. Insgesamt rechnet das Team mit rund 65 bis 70 Anmeldungen.
„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und das große Interesse der Familien,“ so El Molla weiter. „Es zeigt uns, dass unsere Arbeit geschätzt wird und wir auf dem richtigen Weg sind.“
Blick in die Zukunft
Der Kennenlern-Nachmittag am Nikolaus-Ehlen-Gymnasium hat deutlich gemacht, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Schulgemeinschaft sind. Sie bieten nicht nur einen Einblick in den Schulalltag, sondern stärken auch das Vertrauen und die Bindung zwischen Schule, Schüler*innen und Eltern und interaktiv . Perspektiven.
Das Team um Ceylan El Molla blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, die neuen Schüler*innen im kommenden Schuljahr begrüßen zu dürfen.