(MN) Am 1. und 2. Februar 2024 fand wie jedes Jahr die zweitägige Klausurtagung des Fachbereichs Schule des sozialen Trägers interaktiv. Perspektiven statt. Fachbereichsleiter Gilbert Sunico und stellvertretende Fachbereichsleiterin Cora Allert zeigten sich begeistert über den regen Austausch und die konstruktiven Gespräche aller Standortleitungen der verschiedenen Schulen, die interaktiv als Träger betreut. „Die Klausurtagung ist jedes Jahr aufs Neue eine tolle Gelegenheit, dass alle Standortleitungen zusammen kommen und das gesamte Team gestärkt wird. Diese Begegnungen sind im normalen Arbeitsalltag oft nicht möglich, da jede*r an unterschiedlichen Standorten arbeitet“, äußert sich Gilbert Sunico erfreut über das Event.
Die Klausurtagung begann am Donnerstagmorgen mit einem herzlichen Ankommen und gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss erfolgte die Eröffnung der Tagung und die Aufteilung in Gruppen, um effektiv an verschiedenen Themen zu arbeiten.
Ein zentrales Thema der Klausurtagung war die Entwicklung neuer Standorte und die effektive Bekämpfung des Fachkräftemangels. interaktiv-Gründer Rolf Schlierkamp führte hierbei durch die Diskussionen und Ideen. Ebenso stand eine Schulung zu Personio und Teams auf dem Programm, geleitet von Derk Rechenberker, der als Mitarbeiter die Koordination im Schulbereich übernimmt. Des Weiteren erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Aufgaben eines Standortleiters, welche durch Cora Allert und Charlotte Gallert erläutert wurden.
Nach einer erfrischenden Kaffeepause am Mittag folgten spannende Vorträge zu wichtigen Themen. Sylvia Kocyba und Michael Schmidt aus dem Fachbereich Soziales informierten über den Kinderschutz, während Burkhard Horn vom Fachbereich Schule das Thema Arbeitsschutz beleuchtete. Cora Allert sprach über die Notwendigkeit der Vernetzung untereinander.
Die anschließende Mittagspause bot außerdem die Möglichkeit für Fotos aller Standortleiter*innen, die eine wichtige Erinnerung an das gelungene Treffen darstellen.
Am Nachmittag leitete Willi Schmitz einen Workshop zum Thema Gesprächsführung, der von den Teilnehmenden als äußerst lehrreich und praxisnah empfunden wurde.
Der erste Tag fand seinen Ausklang mit einer gemütlichen Bowlingrunde in Duisburg, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant. Dies bot nicht nur die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre zu plaudern, sondern stärkte auch den Teamgeist.
Tag zwei der Klausurtagung bei interaktiv. Perspektiven: Gemeinsamer Abschluss mit Team-Building und Austausch
Der Freitag, 2. Februar 2024, begann für die Teilnehmenden der Klausurtagung ebenfalls mit einem gemeinsamen Frühstück, das die Gelegenheit bot, gestärkt in den zweiten Tag zu starten.
Im Anschluss standen Rückmeldungen aus den Workshops und der Gruppenarbeit auf dem Programm. Die Teilnehmenden präsentierten ihre Erkenntnisse, diskutierten über Ergebnisse und stellten Rückfragen im Rahmen eines produktiven Austauschs.
Ein Höhepunkt des zweiten Klausurtages war die Team-Building-Maßnahme „Beat the Box“. Hierbei lösten die Teilnehmenden in Teams knifflige Rätsel, die nicht nur Teamarbeit erforderten, sondern auch Kreativität und Zusammenhalt. Diese spielerische Aktivität förderte nicht nur die Kommunikation, sondern stärkte auch den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.
Um 15:30 Uhr fand die abschließende Rückmeldung statt, bei der die Ergebnisse der Team-Building-Maßnahme besprochen wurden. Dies bildete den Übergang zu einem gemeinsamen Ausklang, der Raum für persönlichen Austausch und Networking bot.
Die zweitägige Klausurtagung des Fachbereichs Schule bei interaktiv. Perspektiven war somit nicht nur arbeitsintensiv, sondern vor allem ein Gewinn an neuen Erkenntnissen und konkreten Ergebnissen. Die Teilnehmenden verließen die Tagung motiviert und mit einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl. interaktiv. Perspektiven setzt damit nicht nur auf fachliche Weiterentwicklung, sondern auch auf den Aufbau einer starken, kooperativen Gemeinschaft.