„Digitales Lernen am iPad“ – erfolgreiches erstes Webinar der Fortbildungsakademie

(NF) Das Webinar „Modul 4 – Digitales Lernen am iPad – Tools & Ideen zum Einsatz im Ganztag“, welches das Bildungsinstitut „Der Kompass“ als Partner der interaktiv gemeinnützigen Gesellschaft für Schule, Sport und Soziales aus Ratingen am vergangenen Samstag veranstaltet hat, war ein voller Erfolg. Das erstmals durchgeführte Online-Angebot war eine Reaktion auf die durch die Corona-Pandemie erfolgten starken Einschränkungen von Vor-Ort-Veranstaltungen. Aufgrund derer hatten in den vergangenen Wochen bereits einige Veranstaltungen des Zertifikatskurses 2020 „Die Arbeit im Ganztag“der Fortbildungsakademie verschoben werden müssen.

„Zukunftsweisendes Lernangebot“

Umso mehr freut sich Akademieleiterin Elke Schlierkamp über das positive Feedback der Webinar-Teilnehmer: „In Zeiten des Homeschoolings ist dies ein zukunftsweisendes Lernangebot für Mitarbeiter von interaktiv. Die Rückmeldungen waren insgesamt sehr gut. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bewerten die Inhalte des Seminars als sehr praxisnah und wünschen sich eine Fortsetzung und Vertiefung.“

Tools & Apps

Die knappe dreistündige Online-Veranstaltung wurde von Sebastian Wahle abgehalten. Thematisiert wurde der Einsatz des iPads bei der Arbeit des Ganztags. Hier wurde mit bekannten Apps wie Numbers und Keynote an der Erstellung digitaler Arbeitsblätter gearbeitet. Im Anschluss wurden mit allen Teilnehmern verschiedene Tools wie Kahoot besprochen und ausprobiert. Zudem stellte der Kursleiter das Kursprogramm iTunes U vor. Zum Abschluss konnten aufgekommene Fragen beantwortet und ein Ausblick auf weitere Nutzungsmöglichkeiten des iPads gegeben werden.

Das Skript des Seminars wird zeitnah auf der Website des Kompass eingestellt.

———————————-

Das Ziel des Fortbildungskonzeptes ist es, pädagogischen Fachkräften (weiteres) Rüstzeug an die Hand zu geben, um den Schulalltag selbstbewusst und verantwortungsvoll zu meistern. Und zwar in guter Zusammenarbeit mit allen am Erziehungs- und Bildungsprozess Beteiligten. 

 

 

 

WEITERE
BEITRÄGE