Die Hühner sind los – tierische Besucher erobern die Wilhelm-Busch-Schule Hösel!

In einer ungewöhnlichen, aber äußerst lehrreichen Aktion hat die Wilhelm-Busch-Schule Hösel in Zusammenarbeit mit interaktiv . Perspektiven ihren Schüler*innen während der Osterferienbetreuung ein besonderes Erlebnis geboten: Hühnerbesuch! Unter dem Motto „Tierische Besucher: Die Hühner sind los in der WBS“ durften die Kinder hautnah erleben, wie es ist, Hühner zu halten und für sie zu sorgen.

Das Projekt, das von interaktiv-Mitarbeiterin Lisa Rechenberger ins Leben gerufen und durchgeführt wurde, hatte einen klaren pädagogischen Fokus: Die Schüler*innen sollten nicht nur Verantwortung übernehmen lernen, sondern auch ein tieferes Verständnis für Tiere, Nachhaltigkeit und Lebensmittel entwickeln.

Während der Osterferien und auch in der ersten Woche nach den Ferien waren die Hühner fester Bestandteil des Schullebens. Sie wurden nicht nur von der Offenen Ganztagsschule (OGS) betreut, sondern standen allen Schüler*innen der Wilhelm-Busch-Schule Hösel zur Verfügung. Die Hühner wurden vor Ort gehalten, gepflegt und versorgt, und es dauerte nicht lange, bis sie sich pudelwohl fühlten und sogar zwei Eier legten!

Verantwortung übernehmen und Nachhaltigkeit erleben

Besonders spannend war für die Kinder die Entdeckung, dass die Hühner verschiedenfarbige Eier legen. Dies ermöglichte es ihnen, jedes Huhn individuell zu identifizieren und zu beobachten, welches Ei von welchem Huhn gelegt wurde. Diese Erfahrung brachte nicht nur Spaß, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Tiere mit sich.

Die Hühner waren auf dem Hausmeister-Garten der Schule untergebracht, wo sie genügend Platz und Freiraum hatten, um sich frei zu bewegen und ihre natürlichen Bedürfnisse auszuleben. Durch die direkte Interaktion mit den Tieren konnten die Schüler*innen nicht nur ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten stärken, sondern auch wichtige Kompetenzen im Umgang mit Tieren und Natur erwerben.

Verantwortung übernehmen und Nachhaltigkeit erleben

Das „Tierische Besucher“ Projekt ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie interaktiv gemeinsam innovative und praxisnahe Lernangebote schaffen kann. Es zeigt, dass Bildung weit über den klassischen Unterricht hinausgeht und dass Kinder am besten lernen, wenn sie aktiv erleben und entdecken dürfen.

Morgen werden die Hühner die Wilhelm-Busch-Schule Hösel leider wieder verlassen müssen, aber die wertvollen Erfahrungen, die die Schüler*innen während ihres Besuchs gesammelt haben, werden sie sicherlich noch lange begleiten.

WEITERE
BEITRÄGE