Advantera Netzwerktreffen zur internen und externen Kommunikation

(MN) Kommunikation kann jede*r? Im Alltag mag das vielleicht stimmen, in Unternehmen und Organisationen sieht das schon ein wenig anders aus – denn hier stößt man oftmals auf mehr Herausforderungen, als es auf den ersten Blick den Anschein haben mag. Um mehr Licht die unendlichen Weiten der Kommunikationsmöglichkeiten in Unternehmen zu bringen, diente das Advantera Netzwerktreffen.

Am Mittwoch, den 27.10.2023 nahm die interaktiv . Perspektiven gGmbH am Netzwerktreffen von Advantera teil, um sich zu den Themen interne und externe Unternehmenskommunikation auszutauschen. Mona Niehus, Leitung für Marketing und Kommunikation bei interaktiv, war bei dem von Volker Grünauer organisierten Treffen, für welches dieses Mal die Graf-Recke-Stiftung ihre Türen als Gastgeberin öffnete. Von der Deutschen Post bis hin zur Stahlindustrie traf eine bunte und interessante Mischung aus unterschiedlichsten Branchen aufeinander. So waren u.A. Vertretende von Thyssenkrupp Steel, Stift Tilbeck, DHL, TRIMET Aluminium SE, nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG und Vertretende der Stadt Dortmund vor Ort und stellten trotz unterschiedlicher Unternehmensbranchen, -größen und -zielgruppen viele Gemeinsamkeiten und Erfahrungen, aber auch ähnliche Herausforderungen in Sachen Kommunikation fest.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab Dr. Roelf Bleeker, Leitung des Referats Kommunikation & Kultur bei der Graf-Recke-Stiftung, einen Vortrag über Ideen und Hürden der internen Kommunikation und des Intranets. Danach stellte Markus Tenhonsel, Manager für interne Kommunikation bei Thyssenkrupp Steel, das Unternehmenseigene Projekt zur Reduktion von CO2 vor, Rebecca Kluge von der Stiftung Tilbeck, erläuterte die Herausforderungen der Kommunikation im Sozial- und Gesundheitssektor und Karin Mlaker, bei der DHL Group, stellte die App „Smart Connect“ vor, welche die interne Kommunikation der DHL-Mitarbeitenden global steuert.

In den Diskussionsrunden beschäftigte alle Beteiligten vor allem eine Frage: Wie erreichen wir alle Mitarbeitenden gleichermaßen mit relevanten Themen, auch wenn sie an unterschiedlichsten Arbeitsplätzen (ohne Arbeits-PC oder Smartphone) arbeiten?

 
Neben einem köstlichen Mittagessen, Kaffee und Kuchen kam auch die Bewegung nicht zu kurz, denn eine Führung über das Gelände des Sozialpsychiatrischen Verbunds an der Grafenberger Allee durch Geschäftsbereichsleiter Reimund Weidinger sorgte für den interaktiven Ausgleich zum Sitzen.
 
„Ein spannender Tag geht für mich zu Ende. Denn ich durfte viele interessante Menschen aus unterschiedlichsten Branchen kennen lernen und auch gemeinsame Herausforderungen und Chancen in Sachen interne und externe Kommunikation erkennen. Es hat sehr viel Spaß gemacht sich untereinander auszutauschen und ich bin mir sicher, dass das nicht das letzte Seminar für mich war“, lautet Mona Niehus‘ Resumee über das Netzwerktreffen.
 

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